09.10.2016, 01:38 Uhr

Zweites S-Bahn-Gleis durch den Thielenbruch?

Eisenbahn-Bundesamt kündigt angeblich Gespräche mit den Naturschutzverbänden an...

Ziegentrift über die S-Bahn-Strecke
Ziegentrift über die S-Bahn-Strecke
© Holger Sticht
Wie das Bürgerportal Bergisch Gladbach am 7. September berichtete haben sich Deutsche Bahn, Landesverkehrsministerium und Nahverkehr Rheinland auf eine Planungsvereinbarung zum Ausbau der S 11 geeinigt. Neben dem Kölner Hauptbahnhof und dem Deutzer Bahnhof sollen auch die Bahnhöfe in Bergisch Gladbach und in Duckterath ausgebaut werden.

Zudem soll die Strecke von Dellbrück nach Bergisch Gladbach angeblich ein zweites Gleis bekommen. Das würde allerdings erhebliche Eingriffe in das FFH- und Naturschutzgebiet Thielenbruch bedeuten. Eingriffe, für die es keine rechtliche Grundlage gibt.

Laut Bürgerportal will das Eisenbahn-Bundesamt gemeinsam mit den Naturschutzverbänden die Umweltverträglichkeit prüfen. Bisher hat es aber keine Gesprächsangebote an den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gegeben. Die Juristen im Bundesamt werden wissen, dass nur bei Nachweis eines überwiegenden öffentlichen Interesses ein Eingriff möglich wäre. Da ein 10-Minuten-Takt der S 11 auch ohne zweites Gleis im Naturschutzgebiet umzusetzen ist, fehlt hier der rechtliche Ansatz. Umweltfreundliche Mobilität und Naturschutz werden hier also auch zukünftig gut zusammen passen.