08.09.2023, 22:22 Uhr

Kleiner Schillerfalter am Busenberg

Erstmalig konnte zweite Generation der seltenen Tagfalterart in der Wahner Heide nachgewiesen werden...

Kleiner Schillerfalter
Kleiner Schillerfalter
© Klaus Hanisch
Der Wiederfund des Kleinen Schillerfalters (Apatura ilia) im Vorjahr - wir berichteten - war schon ein bemerkenswertes und erfreuliches Ereignis. Nun gelang dem Schmetterlingsexperten Klaus Hanisch aus Rösrath auch erstmalig der Nachweis einer zweiten Generation der in NRW stark gefährdeten Art am Busenberg in der Wahner Heide. Dabei handelt es sich um eine rote Variation (A. ilia f. clytie).

Die Rückkehr des Kleinen Schillerfalters kann unmittelbar auf die Aufgabe der Forstwirtschaft im Naturerbe-Teil der Wahner Heide zurück geführt werden, denn er benötigt Waldränder mit den bei uns natürlicherweise vorkommenden Pionierbaumarten Zitterpappel, Silberpappel und Salweide. Diese Baumarten spielen forstwirtschaftlich keine Rolle und werden durch Aufforstungen verdrängt.