19.03.2020, 16:27 Uhr

BUND rettet über 4000 Amphibien

Diesjährige Bilanz des Amphibienschutzzauns am Höhenfelder Mauspfad kann sich sehen lassen...

Von Janet Hoch

Mobiler Amphibienschutzzaun am Höhenfelder Mauspfad
Mobiler Amphibienschutzzaun am Höhenfelder Mauspfad
© BUND Köln

Am Donnerstag den 19.03. war der BUND am Höhenfelder Mauspfad unterwegs, um den alljährlich aufgestellten Amphibienzaun abzubauen. Die Tiere wandern im Frühjahr von ihren Winterquartieren zum nächsten Gewässer, um dort zu laichen. Oft müssen sie auf ihrem Weg viel befahrene Straßen überqueren, was mit großen Gefahren verbunden ist. Hier kommt der Zaun neben der Straße zum Einsatz!

Die Amphibien laufen, vor der Straße, die Barriere entlang bis sie in einen, im Boden eingelassenen, Eimer fallen. Dort harren sie aus bis sie am Morgen von einem/r Freiwilligen aufgesammelt und über die Straße transportiert werden. Von dort können die Tiere dann ohne Probleme ihre Reise fortsetzen.

In Eimer gekrabbelte Grasfrösche, die so sicher über die Straße getragen worden sind
In Eimer gekrabbelte Grasfrösche, die so sicher über die Straße getragen worden sind
© Janet Hoch
Ohne diese Arbeit ist es möglich, dass die Kröten, Frösche und Molche von Autos überfahren werden. Auch ohne eine direkte Kollision droht ihnen Gefahr: falls sie unter oder neben den vorbeikommenden Fahrzeugen sitzen kann die Druckwelle ihre empfindlichen Lungen zerstören.

Dieses Jahr konnten über 4000 Tiere sicher über die Straße transportiert werden. Am Ziel ihrer Reise, dem Höhenfelder See, hat der BUND auch schon Laich der Frösche und Kröten feststellen können. Ein schöner Abschluss für diese Saison.

Wir bedanken uns für die tatkräftige Mithilfe aller Freiwilligen, die jeden Morgen den Zaun kontrolliert haben und beim Auf- und Abbau dabei waren!